NEU

Chassagne-Montrachet 1erCru Morgeot 2020
Marquis de Laguiche
Joseph Drouhin, Burgund

159,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (212,00 €* / 1 Liter)

zur Zeit nicht verfügbar

Produktnummer: FUD37N20W
Expertise PDF
Produktinformationen "Chassagne-Montrachet 1erCru Morgeot 2020"

Einer der größten Weißweine aus dem Burgund: Die 1er Cru Lage Morgeot in Chassagne-Montrachet, in der noch Ruinen der Abtei Morgeot zu finden sind, die während der französischen Revolution zerstört wurde, zeigt mit ihren Kalkmergel-Böden eine moderate Hanglage. Die Chardonnay-Reben sind noch im Besitz der adeligen Familie Laguiche, werden aber dank langfristiger Pachtverträge durch die Familie Drouhin bewirtschaftet.
Dieses besondere Terroir bringt herausragende Weine hervor. Im Duft zeigt er Noten von Heu, Aprikosen, Mirabellen und gelbem Apfel; es folgen Aromen von weißen Mandeln, Brotkruste und Zitrusschale; dezente Holz- und Vanillenoten runden das komplexe Dufterlebnis ab. Am Gaumen begeistern neben der delikaten Frucht insbesondere das mineralisches Spiel und die ultrafeine Säure, die ein reizvolles Wechselspiel eingehen. Ein stoffiger, kompakter Wein mit großer Finesse und noch größerem Alterungspotenzial, der auch in 15 bis 20 Jahren noch große Freude bereiten wird.

Alkoholgehalt 14,5% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,75 L
Holzausbau: Holzausbau
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Geflügel, Schwein
Trinken bis: 2040
Weinsorte: Weisswein