Neues Geniesser-Startup in Saarbrücken: PASTATUM

26. August 2021 News

Es bedarf schon einer gehörigen Portion Mut, wenn zwei junge Menschen, vor denen eine aussichtsreiche Karriere liegt, den Schritt in die Selbstständigkeit mit einer eigenen Pastamanufaktur wagen. Die beiden Saarbrücker Viktoria und Markus, beide studierte BWLer mit Masterabschluss, sind mit PASTATUM diesen Schritt gegangen und haben einen alt bekannten und dennoch originellen Vertriebsweg eingeschlagen. Mit Ihrem Pasta-Mobil stehen sie auf den Saarbrücker Wochenmärkten und bieten dort exzellente, frische Pasta auf Spitzen-Niveau an.

Treffen Sie Viktoria und Markus in ihrem Food-Truck auf diesen Märkten:

Mittwoch: St. Johanner Markt
Donnerstag: St. Arnual
Freitag: St. Johanner Markt
Samstag: Ludwigsplatz

Die Produkte von PASTATUM

Dort bieten die beiden eine große Auswahl frischer Pasta an:
Spaghetti, Dinkel Spaghetti, Tagliatelle, Spinat Tagliatelle, Campanelle und Rote Bete Campanelle. Besonders zu empfehlen sind die Ravioli, die z.B. mit Feigen und Ziegenkäse gefüllt sind, oder mit Radicchio und Speck, oder mit Spinat und Ricotta, Steinpilz und Haselnuss, Cacio e Pepe, Tomate und Mandel, Rote Bete und Walnuss, Bolognese oder Trüffel. Saisonale Ergänzungen wie Kürbis oder Wild sind geplant.
Mein Favorit: Steinpilz und Haselnuss! Dazu empfehle ich einen trockenen, gehaltvollen Weißwein wie etwa Chardonnay aus Südtirol von Schreckbichl oder den faszinierenden Rosé IDEA (3 Gläser im Gambero Rosso) von Varvaglione aus Apulien.
Zu den Basilikum-Pinienkern-Ravioli passt hervorragend der Gavi vom BIO-Weingut Tenuta San Pietro.

Abgerundet wird das Sortiment mit köstlichen Gnocchi, entweder natur oder mit Spinat verfeinert.

Die Ravioli müssen nur wenige Minuten im heißen Wasser gegart werden. Dann kurz in gesalzener Butter schwenken, mit frisch gehobeltem Parmesan bestreuen, und schon ist das Gericht fertig. Wer möchte, kann sich die Ravioli mit dem passenden Pesto oder der passenden Butter noch verfeinern. Im Sortiment gibt es Basilikum Pesto, Tomaten Pesto und Steinpilz Pesto, oder Salbei Butter, Trüffel Butter oder Zitronen-Thymian Butter.

Markus und Viktoria legen bei der Rohstoff-Auswahl größten Wert auf Qualität und Regionalität. Sie wählen ihre Zutaten mit Bedacht und legen großen Wert auf hochwertige Produkte aus der Nachbarschaft. Das Fleisch kommt ausschließlich aus angemessener Tierhaltung. Egal ob Teig, Füllung, Pesti oder die verfeinerte Butter: In der Zutatenliste findet man keine Konservierungs- oder Zusatzstoffe. Sie achten auf kurze Lieferketten und unterstützen regionale Anbieter. Als Beispiel verwenden sie ausschließlich regionale Freilandeier vom Geflügelhof Lorson, der Ziegenkäse kommt vom Birkenhof im Warndt und das Fleisch beziehen sie regional vom Fürstenhof.

Die PASTATUM Verpackungsboxen

Auch bei der Verpackung wird auf Nachhaltigkeit geachtet: "Wir glauben jeder von uns muss selbst entscheiden welchen Fußabdruck er auf dieser Welt hinterlassen möchte. Für uns war die Entscheidung klar: den Kleinstmöglichen," meint Markus. "Unsere Verpackungen kommen daher komplett ohne Plastik aus und bestehen entweder aus Kraftpapier oder kompostierbarem PLA."

So entstand aus der Leidenschaft für gutes Essen und guten Wein diese Vision. Schon seit 2018 machten die beiden zuhause die Pasta frisch für sich selbst. Doch das Erweckungserlebnis kam dann bei einem Besuch in Montalcino. Die Entscheidung für die Unternehmensgründung fiel dann inmitten der Corona-Pandemie Ende 2020. Sechs Monate lang tüftelten Viktoria und Markus an den Rezepten, seit 18. August 2021 sind sie auf den Märkten unterwegs. Der Erfolg ist überwältigend! Kein Wunder: Saarländer sind Genießer und wissen Qualität zu schätzen!

Text: Frank Roeder MW
Fotos: Pastatum