Champagner Brut Nature
Blanc de Blancs Grand Cru
Petitjean Pienne, Cramant

45,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (60,00 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: FCP41NxxS
Expertise PDF
Produktinformationen "Champagner Brut Nature"

Der Champagne Brut Nature ist der kongeniale Bruder des Coeur de Chardonnay. Wie dieser ist er ein Blanc de Blancs Grand Cru, sprich ein reinsortiger Chardonnay aus 100% Grand Cru Lagen in Cramant, Avize und Chouilly. Er setzt sich aus den Jahrgängen 2017, 2018 und 2019 zusammen, die im Juni 2020 gefüllt wurden. Nach 36 Monaten Reife auf der Hefe wurde er im Juni 2023 degorgiert. Mit einer Dosage unter 3 g/L bleibt er im Bereich Brut Nature. 
Das Bukett, das Noten von Limetten, Pomelo und Grapefruit verströmt, gefällt mit feinen Akzenten von weißen Mandeln, jodigen Noten wie von Austernschale und Meeresbrise. Die super feine Perlage ergibt eine seidige Mousse am Gaumen, der von einer vibrierenden Säure gepackt wird. Trotz aller Puristik zeigen sich Noten von Zitrusfrüchten, dezent Apfel und Kamille, die sogleich von einer göttlich-salzigen, fokussierten Mineralität begleitet wird. Diese trägt in ein atemberaubendes, hoch komplexes und ultra-langes Finale. Superb!

Alkoholgehalt 12,0% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,75 L
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Aperitif, Fisch
Trinken bis: 2027
Weinsorte: Sekt