Champagner Rosé Brut
Rosé Grand Cru
Petitjean Pienne, Cramant

54,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (72,00 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: FCP31NxxS
Expertise PDF
Produktinformationen "Champagner Rosé Brut"

Viele Jahre lang mussten wir auf diesen Geniestreich warten! Im Dezember 2023 war es dann soweit: 
Der erste echte Rosé Champagner aus dem Hause Petitjean-Pienne (seit 35 Jahren arbeiten wir zusammen) wird aus 50% Chardonnay und 50% Pinot Noir erzeugt. In beiden Fällen stammen die Trauben zu 100% aus Grand Cru Lagen: der Chardonnay aus Cramant, der Pinot Noir aus Ay. Die Flaschenfüllung der Cuvée aus beiden Sorten fand im April 2022 statt, das Degorgement nach 18 Monaten Reife im Dezember 2023. Mit einer Dosage von 10 g/L liegt er im Bereich BRUT. In der Farbe ein leuchtendes Himbeer-Rosé.
Das Bukett ist von roten Früchten geprägt, allen voran Johannisbeere und Himbeere. Am Gaumen begeistert auf Anhieb die saftige, fruchtbetonte Art, die von einer feinen, eleganten Perlage unterstützt wird. Auch hier Johannisbeere und Himbeere, ein Touch Erdbeere, etwas Zitrus, fein mineralisch-salzig untermalt bleibt er lange am Gaumen haften.

Alkoholgehalt 12,0% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,75 L
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Aperitif, Fisch
Trinken bis: 2027
Weinsorte: Sekt