Champagner D:Z Dosage Zero
Brut Nature
Bruno Paillard, Reims

59,98 €*

Inhalt: 0.75 Liter (79,97 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: FCA15NxxS
Expertise PDF
Produktinformationen "Champagner D:Z Dosage Zero"

Der Champagne D:Z Dosage Zero von Bruno Paillard ist ein aufregender, spannender, puristischer Champagner der Extra-Klasse. Wie der Name verrät, kommt er komplett durchgegoren nach 3 Jahren auf der Hefe ohne Dosage auf den Markt. Das funktioniert nur mit einem hohen Anteil an Reserve-Weinen, in diesem Fall sind es rund 50%, die zum Teil 10 Jahre und mehr gereift sind. Zum anderen muss die Qualität der Grundweine exzellent sein, mit hoher Mineralität, um die Säure zu puffern. Hier sind es rund 30 erstklassige Crus, überwiegend mit alten Reben bestockt sind. Pinot Meunier spielt mit 50% die Hauptrolle, den Rest teilen sich Chardonnay und Pinot Noir.

Schon der Duft verrät die schlanke, puristische Art mit seinen Brioche-Noten, Salz-Cracker, Toast, Zitrus und grüner Apfel, hinzu kommen Noten von weißen Mandeln und Esskastanien. Am Gaumen packend, fordernd, die Aromen blühen auf, und er kommt gar nicht so trocken rüber wie man erwarten könnte. Das liegt an der großartigen Salzigkeit, die die Säure puffert, und mit jedem Schluck große Lust auf den nächsten Schluck macht. Ein faszinierend vielschichtiges Finale klingt lange nach.

Alkoholgehalt 12,0% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,75 L
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Aperitif, Dessert
Trinken bis: 2026
Weinsorte: Sekt