DECADE - Riesling SEKT Brut Nature 2010
Deutscher Qualitäts-Winzersekt
Wein- & Sektgut Bamberger, Nahe

72,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (96,00 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: DNA65N10S
Expertise PDF
Produktinformationen "DECADE - Riesling SEKT Brut Nature 2010"

Spektakulärer Riesling-Sekt der Extra-Klasse! Der im traditionellen Flaschengärverfahren erzeugte Decade reift rund 10 Jahre auf der Hefe und wird ohne Dosage als Brut Nature freigegeben. Die Trauben wurden im Oktober 2010 aus der Spitzenlage Altenberg per Hand gelesen und nach Ausbau im Holzfass im August 2011 abgefüllt. 115 Monate später wurde er im Februar 2021 degorgiert. Der DECADE zeigt exemplarisch, welches Wunder die Zeit bewirken kann: Erwartet hätte man aus dem kühlen Jahrgang 2010 eher spröde Sekte mit einer schlanken Statur und rassiger Säure, doch der zehnjährige Hefekontakt hat den Riesling so wunderbar geschliffen, dass Heiko Bamberger keine Sekunde gezögert hat, den Wein ohne zusätzliche Zuckergabe als Brut Nature auf den Markt zu bringen.
Der DECADE wird jeden Schaumwein-Liebhaber entzücken. Sein feines Mousseux erzeugt ein elegantes Mundgefühl, das die saftige Apfelfrucht trägt, Boskop, jodige Noten, mit herrlicher Geschmeidigkeit gesegnet, finessenreich und hoch komplex entdeckt man sekündlich neue Nuancen, im ultralangen Finale kommen dann Mandelnoten durch und ein Hauch Brioche, und der hohe Extrakt puffert elegant die Säure, mineralisch salzig endet er wie ein großer Riesling. Nein, er ist kein Champagner-Typ, aber er kann sich definitiv mit den Top-Jahrgangschampagnern qualitativ messen!
Platz 1 im falstaff Sparkling Special Dez. 2021  94 Punkte

Alkoholgehalt 12,5% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,75 L
Jahrgang: 2010
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Aperitif, Dessert, Käse
Trinken bis: 2026
Weinsorte: Sekt