BIO

Hommage à Jacques Perrin 2020
Châteauneuf-du-Pape AOP
Château de Beaucastel, Rhône FR-BIO-01

490,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (653,33 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: FRB52N20R
Expertise PDF
Produktinformationen "Hommage à Jacques Perrin 2020"

Der von der Sorte Mourvèdre (von uralten Reben) dominierte Wein ist ein ganz besonderer Châteauneuf-du-Pape, der Jahr für Jahr zu den besten Weinen der Appellation zählt und beständig Parker-Bewertung jenseits der 95 Punkte erhält, und schon mehrfach mit 100 Punkten ausgezeichnet wurde. Jedes Mal wenn ich diesen Wein verkoste erschrecke ich: In seiner Jugend zeigt er sich oft rau und unzugänglich, was an der Kombination von gewaltiger Dichte und intensivsten Gerbstoffen liegt. Aber jedesmal erstarre ich auch vor Ehrfurcht, denn die Erhabenheit dieses Monsters ist ohnegleichen. Er fordert und begeistert gleichermaßen, er packt einen und lässt nicht mehr los.Im Duft eine betörende und manchmal auch verstörende Intensität von hochreifer bis überreifer Frucht, dazu Noten von Schafstall und Sattelleder, Schweiß und intensiven Rosmarin- und Majoran-Noten, abgehangenes Fleisch, Teer und Röstaromen bis hin zu leichtgewschwärztem Toast.Balsamisch am Gaumen, hoch reife, fast marmeladige Kirschfrucht, Heidelbeeren, Brombeeren. Mit unglaublicher Dichte und Kraft wirbelt er über die Papillen, seine Tannine sind packend denoch nicht hart, nur eben intensiv. Fleischig, stoffig, kompakt, mit überraschender mineralischer Intensität, hoch komplex, zunächst wenig Finesse, aber mit Belüftung zu einer Größe wachsend, die Goliath klein aussehen lässt. Endlos lang das Finale, ein Wein für die Ewigkeit!

Alkoholgehalt 14,5% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Bio: BIO
Flaschengröße: 0,75 L
Holzausbau: Holzausbau
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Braten, Lamm, Wild
Trinken bis: 2045
Weinsorte: Rotwein