Die Krönung des Vino Nobile di Montepulciano: Gran Pagliareto von Lunadoro

2. Mai 2023 News

Zugehörige Produkte

Die toskanische Hügellandschaft südlich von Siena ist so schön, dass man am liebsten die ganze Landschaft umarmen möchte. Sanft geschwungene Hügel, Zypressen-gesäumte Alleen, die sich in zahlreichen Kurven verlieren, ein faszinierendes Lichtspiel, besonders am frühen Morgen und späten Abend. Wenn das jemand malt, läuft er Gefahr ins Kitschige abzudriften. Aber in Natura - mit dem Zirpen der Grillen, der Rosmarin-geschwängerten Luft, ein Duft, den man nie wieder vergessen wird, mit den pastellfarbenen Harmonien - ist das alles ein Fest für alle Sinne: Sehen, Riechen, Schmecken, Fühlen, Staunen.

 

Da, wo viele Automarken Ihre Werbe-Videos der sportlichen und luxuriösen Autos drehen, unweit des Ortes Montepulciano, der sich auf einem Hügel erhebt, mit seinen mittelalterlich anmutenden Gassen in der Altstadt, dort ist die Heimat des königlichen Weins. Der Vino Nobile di Montepulciano, aus der Sorte Sangiovese (die hier Prugnolo Gentile genannt wird, ist ein köstlicher Wein von hohem Ansehen. Nicht ganz unähnlich dem Chianti Classico, und doch mit eigenem Charakter, zeigt er in seiner besten Form, dass er seinem Namen alle Ehre macht.

Das Weingut Lunadoro liegt unweit der Stadt Montepulciano

Der Gran Pagliareto von Lunadoro wurde bei der Italian Wine Competition zum besten Vino Nobile des Jahrgangs ausgezeichnet. Der Wein hat auch uns nachhaltig beeindruckt. Der reinsortige Sangiovese wird nur in kleinen Mengen erzeugt. Nach der Handlese werden die Trauben auf einem Sortiertisch selektioniert, um nur gesunde und perfekt gereifte Beeren zu verarbeiten. Nach der Gärung in Edelstahltanks reift der Wein zunächst 12 Monate lang in kleineren Tonneaux, die zum Teil neu sind. Dann zieht er in 3.000 Liter große Holzfässer um und reift dort weitere 18 Monate. Es schließt sich ein Jahr Flaschenreife an, bevor er in den Verkauf gelangt.

Sein Duft ist verführerisch geprägt von dunkler, perfekt gereifter Krachkirschfrucht, Pflaumenmus, Leder, dazu gesellen sich balsamische Noten, schwarzer Pfeffer, Veilchen, Lakritze und Teer. Voluminös und doch fein präsentiert er sich am Gaumen, geradezu verspielt die feingliedrigen Tannine, es folgen nussige Noten, Kakao und kräuterige Einflüsse. Kompakt und stoffig, und doch mit faszinierender Finesse und Eleganz klingt das Finale lange nach. Sicher gibt es gehaltvollere, mächtigere und konzentriertere Weine, aber der Gran Pagliareto ist so perfekt balanciert, ist so zeitlos schön, dass ich die Bewertung Bester Vino Nobile di Montepulciano aus Sicht seiner Harmonie absolut nachvollziehen kann.

Er ist bereits jetzt herrlich zugänglich. Als Begleiter von Schmorgerichten, Braten oder gegrilltem Fleisch macht er eine hervorragende Figur. Zu Hartkäse gefällt er mir auch, aber die Traumkombination ist das Bistecca Fiorentina! Und das wird sich auch die nächsten 6 bis 8 Jahre nicht wesentlich ändern.

Text: Frank Roeder MW
Fotos: Lunadoro

Zugehörige Produkte