Gleich zweimal Drei Gläser im Gambero Rosso für die Collezione Privata Cosimo Varvaglione Weine

10. März 2023 News

Der Primitivo Old Vines - also von alten Reben - der Serie Collezione Privata Cosimo Varvgalione gehört schon seit Jahren in unserem Sortiment zu den besten Weinen Apuliens. War der 2017er mit 98 Punkten von Luca Maroni in die Riege der besten Weine der Region gekürt worden, hat sein Nachfolger der 2019er Collezione Privata Cosimo Varvaglione Primitivo Old Vines im Gambero Rosso 2023 die Höchstbewertung Tre Bicchieri (Drei Gläser) erhalten.

Mit der Serie Collezione Privata hat sich Cosimo Varvaglione selbst ein Denkmal gesetzt. Beide Weine dieser Serie - sowohl der Negroamaro wie dieser Primitivo - zeigen das große Potenzial Apuliens. Handverlesene Beeren der ältesten Rebstöcke werden sorgfältig selektioniert und lange vergoren. Die Erträge sind niedrig, entsprechend hoch die Qualität. Tiefdunkel in der Farbe und das tiefgründige, intensive Bukett nach dunklen Beeren, Lakritze und Vanille mit Toastaromen geben erste Hinweise, mit welchem Anspruch Cosimo Varvaglione diesen Wein produziert: Er soll zu den besten Primitivo Italiens zählen. Das bestätigt sich am Gaumen: Hoch konzentriert, kraftvoll, wuchtig, aber ohne Schwere zeigt er eine großartige Frucht von reifen Brombeeren, Kirschen und Pflaumenmus, die von einer geballten Ladung feinster Tannine begleitet werden. Das Holz unterstützt aufs feinste die Struktur. Er endet grandios mit viel Schmelz, Samtigkeit und perfekt gereifter Frucht. Ganz stark!
Für den 2017er verlieh Luca Maroni in seinem Weinführer "I migliori vini d'Italia" sagenhafte 98 Punkte. Damit war er Bester Rotwein Italiens im Jahr 2021 (siehe Foto).

Der Jahrgang 2019 kam 2 Jahre später auf den Markt. Als der Gambero Rosso 2023 dann erschien, durfte man im Hause Varvaglione wieder jubeln! Die begehrten Tre Bicchieri (Drei Gläser) gelten als höchste Auszeichnung, die nur Spitzenweinen verliehen wird. Währen der 2019er Cosimo Varvaglione Negroamaro im Gambero Rosso 2022 bereits diese Auszeichnung erhielt (das liegt daran, dass er wegen kürzerer Reifezeit im Barrique früher freigegeben wird), wurde nun der Primitivo in den Adelsstand erhoben.

Hier die Verkostungsnotiz für den 2019er Negroamaro Collezione Privata Cosimo Varvaglione
Die ältesten Rebstöcke seiner Negroamaro-Reben werden von Hand gelesen und streng selektioniert. Nach der Gärung reift der Wein 6 Monate in Fässern aus französischer und amerikanischer Eiche. Schon das ausladende Bukett nach roten Früchten, Tabak, Vanille, Zimt, Teer und feinen Röst- und Eichenholz-Noten lässt Begeisterung aufkommen. Am Gaumen konzentriert und stoffig, mit reifer saftiger Beerenfrucht gesegnet, kompakt, trocken, ohne jeden Hauch von Süße und doch von schokoladigem Schmelz, der die weichen, samtigen und doch packenden Gerbstoffe umhüllt. Das lange anhaltende Finale zeigt balsamische Noten und zeigt generöse Tiefe und große Komplexität.

Beide Weine sind seit heute auf Lager!