Muscadet auf Spitzenniveau: Die genialen Weine von Chereau sind NEU in unserem Sortiment

5. Mai 2022 News

Ich gestehe: Auch ich hatte lange Zeit keine besonders hohe Meinung von Muscadet. Die Weine waren zwar grundsolide und ehrlich, passten hervorragend zu Austern und Co., aber trinken und vergessen war angesagt. Die Erinnerung an die Platte Fruits de mer war immer länger und intensiver als die an den begleitenden Wein. Erst durch einen Freund erlebte ich vor ein paar Jahren die faszinierende Intensität und Lagerfähigkeit der Spitzen-Muscadets, die eine anderen Aromenintensitzät und vor allem eine mineralisch geprägte Struktur vorweisen konnten. Seitdem hat mich das Thema beschäftigt.

Analysen auf diversen Weinmessen brachten weitere Erkenntnisse, und häufiger Genuss eines 2012er Taurus von L'Ecu verstärkten meine Begeisterung. In der Pandemie wollte ich mit einem solchen Nischenprodukt nicht starten, aber jetzt ist es soweit.

Mit den Weinen von Véronique Chereau können wir nun ein recht vielfältiges Angebot an Muscadet vorstellen. Vier Weine unterschiedlicher Machart, die die gesamte faszinierende Welt der Muscadet in Gänze abbildet. Aber eines haben alle gemeinsam: Sie sind preislich extrem attraktiv und bieten weit mehr als sie kosten!

Véronique Chereau, die Besitzerin und Leiterin der Weingüter Château de la Gravelle (BIO) und Château du Coing hat Pionierleistung erbracht, weil sie - gegen den erbitterten Widerstand ihres Vaters - die Reifezeit der Muscadets auf der Hefe erheblich verlängerte und damit hoch komplexe und spannende Weine schuf. Ein Stil, der sehr schnell von den besten Betrieben übernommen wurde. Seitdem ist Muscadet auch bei den hippsten Sommeliers in Frankreich und darüber hinaus eine Nummer.

Véronique und Aurore Chereua von Château du Coing
Véronique und Aurore Chereau von Château du Coing

Seit 2011wird Véronique von ihrer Tochter Aurore - gelernte Önologin - unterstützt. Aurore stellte die Parzellen sukzessive auf biologischen Weinbau um, und seitdem haben die Weine nochmals an Qualität und Persönlichkeit gewonnen.

Drei Weingüter gehören der Familie:
Das Château de Coing in der Commune St. Fiacre liegt am Zusammenfluss von Sèvre und Maine, das spezielle Mikroklima in dieser Ecke (coin) prägt die Weine mindestens genauso wie die mineralienreichen Böden aus Gneiss und Schiefer.

Zusammenfluss von Sèvre und Maine mit Château Coing

Zusammenfluss von Sévre und Maine mit Château du Coing

Château de la Gravelle ist eine der ältesten Domänen im Herzen der Appellation und liegt in der bekanntesten Commune Gorges, aus der besonders alterungsfähige Weine kommen.
Die dritte Domaine - Le Grand Fief de la Cormeraie - liegt in der Gemeinde Monnières. Dort werden 17 Hektar Reben auf steinigem Schiefer seit 2014 biologisch bewirtschaftet. Die besten Weine der Appellation Muscadet - Sèvre et Maine sur lie stammen aus den Cru-Lagen der drei Gemeinden Monnières, St. Fiacre und Gorges.

Der lange Ausbau der Muscadets auf der Hefe (französisch: sur lie) ist für die normalen Muscadets in der Appellation Muscadet de Sèvre et Maine sur lie nur bis ins auf die Ernte folgende Frühjahr (mindetsens bis zum 1. März) vorgeschrieben. Nur dann dürfen sie die Bezeichnung sur lie tragen. Der Ausbau erfolgt für solch junge Weine fast ausschließlich im Edelstahl. Auch die länger auf der Hefe ausgebauten Weine nutzen die Edelstahltanks als Ausbaumedium. Nur wenige Erzeuger trauen sich, einen Teil der Weine in Holzfässern reifen zu lassen. Dazu gehört auch Château du Coing.

Ausbau der Muscadets erfolgt bei Château du Coing teilweise in Holzfässern

Doch was passiert bei dem Ausbau? Zunächst einmal gewinnen die Weine etwas an Struktur und Schmelz. Erst ein Kontakt über viele Monate bewirkt den Zerfall der Hefen. Dabei ändert sich die Aromatik der Weine ähnlich wie beim Champagner. Die bei der Autolyse der Hefen freigesetzeten Aminosäuren und Mannoproteine wirken sich positiv auf den Geschmack und die Komplexität des Weins aus. Je länger der Wein auf dem Hefesatz liegen bleibt, umso mehr dieser Aromastoffe lösen sich im Wein und verleihen diesem den typisch hefigen und cremigen Geschmack. Der Wein gewinnt an Volumen und aromatischer Tiefe. Ein langes Hefelager verbessert zudem die Lagerfähigkeit, bei guten Muscadets kann das bis zu 20 Jahren reichen.

Probieren Sie einmal die gereiften Muscadets wie der St. Hubert oder den Cru Gorges. Ihr Gaumen wird entzückt sein.

Text: Frank Roeder MW