Weine des Monats Dezember: Grand Enclos de Château de Cérons Blanc und Rouge

29. November 2021 News

Bordeaux in Grand Cru Classé Qualität zu einem Cru Bourgeois-Preis. Aus dem südlichen Graves-Gebiet kommen die Weine von Grand Enclos de Château de Cérons. Das Weingut wurde im Jahr 2000 von Giorgio Cavanna übernommen, dessen Familie in der Toskana das Weingut Castello di Ama zu einem der besten Weingüter im Chianti Classico Gebiet geführt hat. Dank der Freundschaft mit Patrick Léon, dem Kellermeister von Mouton Rothschild, entstanden bei Grand Enclos klassische Graves-Weine, die sowohl in Blanc wie in Rouge herausragende, ebenbürtige Qualitäten zeigen.

Es war Anfang der 80er Jahre, als das Weingut Castello di Ama in der Toskana unter Leitung der Familie Cavanna beschloss, im Chianti Classico Gebiet die Rebsorten Merlot, Cabernet Sauvignon und Pinot Noir anzupflanzen. Da man selbst keine Erfahrung mit diesen Sorten hatte, aber gute Verbindungen in Bordeaux, bat man beim Premier Grand Cru Classé Weingut Château Mouton-Rothschild um Hilfe und Beratung. Die Rothschilds schickten ihren begnadeten Kellermeister Patrick Léon. So entstanden in der Toskana nicht nur geniale Weine aus gebietsfremden Sorten wie etwas der famose Kultwein Merlot L'Apparita, sondern auch eine langjährige Freundschaft der beiden Familien Cavanna und Léon.

Giorgio Cavanna, der des öfteren die Familie Léon im Bordelais besuchte, war so angetan von den Weinen aus Bordeaux, den Menschen, der Landschaft, dass er unbedingt selbst dort tätig werden wollte. Es dauerte eine Weile, bis Patrick Léon ein Weingut entdeckte, das einerseits zu verkaufen war und andereseits auch das Potenzial hatte, den Asprüchen der beiden gerecht zu werden.

Das Grand Enclos de Château de Cérons im südlichen Graves Gebiet hatte seinen Namen von dem mit einer großen Mauer umfriedeten Weinberg erhalten, der direkt vor den Gutsgebäuden lag. So etwas ist im Bordelais höchst selten, meist sind es nur kleinere, verstreut liegende Parzellen mit unterschiedlichem Terroir. Doch dass wie im Burgund eine homogene Rebfläche in dieser Größe von einer Mauer umschlossen war, war ein Riesen-Vorteil.

Die Weinberge von Grand Enclos mit der Mauer

Die Rebfläche von Grand Enclos ist komplett von einer Mauer umfriedet

 

Nach umfangreichen Restaurierungs- und Modernisierungsarbeiten waren bereits die ersten Jahrgänge vielversprechend. Wie im Graves-Gebiet üblich wurden sowohl ein Rotwein wie ein Weißwein in Grand Cru Classé-Qualität erzeugt. Der Rotwein etwa hälftig aus Cabernet Sauvignon und Merlot, der Weißwein aus den Sorten Semillion und Sauvignon Blanc. Patrick Léon realisierte seine Vision eines modernen Klassikers, erzeugt ganz in der Tadition der Region, aber mit moderner Technik.

Der Ausbau der roten Sorten erfolgt in neuen und gebrauchten Barriques für etwa 18 Monate. Beim Weißwein wird der Sémillion im Holz ausgebaut, während der Sauvignon Blanc im Edelstahl seiner Abfüllung entgegen reift.

Der Rotwein-Reifekeller in Grand Enclos

Der Rotwein-Reifekeller im Grand Enclos de Château de Cérons

Ich muss allerdings darauf hinweisen, dass der Nachbar von Grand Enclos das Château de Cérons ist, und aufgrund der Namensähnlichkeit leicht verwechselt werden kann.