NEU

Manzanilla passada en rama Pastora
DO 15,0% Premium Sherry
Bodegas Barbadillo

12,50 €*

Inhalt: 0.375 Liter (33,33 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit 1-3 Tage

Produktnummer: EJB20HxxW
Expertise PDF
Produktinformationen "Manzanilla passada en rama Pastora"

Der Manzanilla Pastora reift unter der Florhefeschicht, die ihn vor Oxidation schützt, zunächst in der gleichen Solera, in der auch der exzellente Manzanilla Solear ausgebaut wird. Um ihm aber mehr Körper, Kraft und Flor-Charakteristik mitzugeben, reift er weitere zwei Jahre in der kleinen Pastora-Bodega, also insgesamt 8 Jahre. Daher rührt die Bezeichnung passada = gereift. En rama bedeutet, dass er unfiltriert direkt aus dem Fass abgefüllt wird.

Er wird von Barbadillo zwar in verschiedenen Flaschengrößen bis hin zur Magnum angeboten. Wir glauben aber, dass er in halben Flaschen (0,375 L) schneller konsumiert wird und so immer frisch bleibt. Das Motiv seines Etikettes ist so alt, dass es bei Barbadillo keine Aufzeichnungen über seine Entstehung gibt. Lediglich eine uralte Keramikfliese an der Barbadillo-Bodega zeugt von seiner Herkunft. Daher geht man davon aus, dass Pastora die älteste Manzanilla Marke überhaupt ist. 

Im Duft zeigen sich ähnlich wie beim Solear in erster Linie nussige Noten und die typische Florhefe-Aromatik. Am Gaumen ist er genauso trocken wie der Solear, zeigt aber wesentlich mehr Spannung, Tiefe und Salzigkeit. Super balanciert, harmonisch und hoch komplex kann er ein ganzes Menü begleiten. Traumhaft passt er zu gekochten Garnelen (am besten die rare und sündhaft teure Rotgarnele oder Gamba Roja de Dénia).

Alkoholgehalt 15,0% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,375 L
Holzausbau: Holzausbau
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Fisch, Muscheln
Trinken bis: 2025
Weinsorte: Weisswein