NEU

Masseria Pizzariello 2020 in Präsentkart
Rosso Puglia IGP zum 100. Geburtstag
Varvaglione, Puglia (Apulien)

68,00 €*

Inhalt: 0.75 Liter (90,67 €* / 1 Liter)

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: IZV71N00R
Expertise PDF
Produktinformationen "Masseria Pizzariello 2020 in Präsentkart"

Der Wein stammt von den ältesten Reben eines kleinen Landguts namens Masseria Pizzariello. Eine klassizistische Villa dominiert die Szenarie im Zentrum des Anwesens, wir hatten bei diversen Besuchen schon mehrfach dort gespeist. Statt eines Gartens gibt es hinter der Villa einen alten Rebgarten. 
Die Trauben der alten Reben - Primitivo, Aglianico und Negroamaro - wurden spät per Hand in der Nacht gelesen, teilweise waren die Beeren schon angetrocknet (was man als appassimento naturale bezeichnet).
Mit strenger Selektion wurden nur die besten und gesundesten Beeren ausgewählt. So entstand nach der Reifung im Barrique ein kraftvoller, intensiver trockener Rotwein der Extra-Klasse. Das expressive Bukett zeigt ungemein viel Cassisfrucht mit feiner Minzefrische, es ist druckvoll und hochgradig vielschichtig, mit Tabak und Zedernholz, schwarzem Tee und Noten von Teer. Am Gaumen trifft eine vibrierende Säure auf kernige, reife und enorm saftig-fleischige FRucht, wieder viel Cassis, aber auch rote Johannisbeeren, Sauerkirschen, alles eingebunden in feinste Gerbstoffe, finessenreiches Spiel im ultra-komplexen und langen Finale.
Ich kam aus dem Staunen nicht mehr heraus: So einen frischen Wein aus Italiens Süden mit solcher Erhabenheit und Größe ist etwas ganz Besonderes. Wie etwa zum 100. Geburtstag des Familienbetriebes! Herzlichen Glückwunsch, Mimmo Varvaglione!
Und die Flaschenausstattung mit sich öffnendem Fenster im Etikett ist genauso spektakulär wie der Inhalt.

Alkoholgehalt 15,0% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 0,75 L
Holzausbau: Holzausbau
Jahrgang: 2000
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Braten, Käse, Wild
Trinken bis: 2030
Weinsorte: Rotwein