Die Geschichte des jungen Weinguts S. Delafont im Languedoc zeigt erstaunliche Aspekte in Arbeitsweise und Gedankenwelt von Samuel Delafont

20. Februar 2023 News

Zugehörige Produkte

Das Weingut S. Delafont im Languedoc wurde zwar erst 2010 gegründet, aber mit Samuel Delafont sind wir schon einige Jahre länger verbunden. Wir haben sein Weingut von Beginn an begleitet. Die Entwicklung ist wirklich erstaunlich. Als Makler zwischen kleinen, handwerklich arbeitenden Weinbauern,und Winzern auf der einen Seite und Großabnehmeran auf der anderen Seite, die immer auf der Suche nach gutem Traubenmaterial sind, hat Samuel so ziemlich alle Ecken, Lagen und Regionen, alle Facetten, Geheimnisse, Entdeckungen und die wirtschaftlichen Komponenten im Languedoc kennenlernen können.

Er suchte sich die besten Weinbauern aus, machte ihnen Vorgaben bezüglich Anbau und Erntemengen, überwachte deren Arbeit und kaufte Jahr für Jahr wie verinbart die Trauben. Diese vinifizierte er nach seinen Vorstellungen, und weil seine Weine so gut waren, hatte er schnell Erfolg. 2015 baute er seine eigene Kellerei, inzwischen besitzt er 7 Hektar eigene Reben, und kauft nach wie vor bei den befreundeten Winzern Trauben hinzu.

Mit den Fässern aus Edelstahl hat er seinen Weinen eine eigene Signatur verliehen, inzwischen verkauft er diese  Barriques aus Edelstahl weltweit. Seine Weine werden immer besser, ab dem Jahrgang 2022 stellt er seine eigenen Weinberge auf biologischen Anbau um.

Im Video zeigt der sympathische Winzer, der glatt als einer der drei Musketiere in einem Film mitspielen könnte, die Geschichte seines Weingutes und gewährt interessante Einlicke in seine Gedanken- und Arbeitswelt.

Das Video in französischer Sprache finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=QCsgUVPGo2w

Das Video in englischer Sprache finden Sie hier: https://www.youtube.com/watch?v=KGbOvNJMuAI

 

Zugehörige Produkte