Luberon - ein Fest für alle Sinne! Château de Sannes jetzt NEU bei MASTERWEIN

30. März 2024 News

Das Luberon ist das Sinnbild der Provence: Intensive Düfte nach Kräutern, Macchie, Rosmarin, Majoran, Thymian und Oregano, farbenfrohe Szenerien, spektakuläre ockerfarbene Bergdörfer mit atemberaubendem Blick in faszinierende Landschaften, wogende Lavendelfelder, Olivenhaine, das Zirpen der Grillen.... und gute Weine!

Klimatisch und geographisch ist das Luberon tatsächlich Teil der Provence und wird auch so beworben. Doch ist das Wein-Anbaugebiet Luberon als Appellation Protégé (bis 2008 Côtes du Luberon genannt) nicht der Provence, sondern der Rhône angegliedert. Wie die Appellation Ventoux liegt das Luberon im südlichen Zipfel der Côtes du Rhône, beide gelten als sogenannte Satelliten-Appellationen der Rhône.

Doch jeder, der schon einmal im Luberon war, verortet es mit der Provence. Kulinarisch, touristisch, klimatisch, akustisch, optisch: Hier werden - genau wie in der Provence - alle Sinne angesprochen. Das Auge kann sich kaum sattsehen, wenn Lavendel oder Mohn blühen, oder an den ockerfarbenen Bergdörfern wie Roussillon oder Gordes, an den weißen und roten Cayons im provenzalischen Colorado, an der Abtei von Senanque, an den Wäldern mit allen möglichen Grüntönen, Klöster, alte Windmühlen, das Licht wenn sich die Sonne dem Horizont nähert, und und und.

Der Duft der Macchie, der überall zu findenden wilden Kräuter, der blühende Lavendel, Parfum liegt in der Luft. Der Duft von gärendem Wein, von gegrilltem Fleisch, von frischem Obst lassen das Wasser im Mund zusammenlaufen.

Kann man Ruhe hören? Man kann, und nirgendwo so gut wie im Luberon. Stille, die zum Meditieren anregt, die die Hektik des Tages verschwinden lässt. Ist das der Grund, warum hier so viele Europäer Urlaub machen oder gar ausgewandert sind? Wer die Bücher von Peter Mayle gelesen hat, findet die Bestätigung: Das Luberon ist ein Fest für alle Sinne!

Aber wir wollen ja über Wein lesen. Weinbau gibt es im Luberon nur auf den Kalkstein-geprägten Hängen des Petit und Grand Luberon, insgesamt sind es rund 2.700 Hektar. Berühmt sind die Roséweine, aber auch die Weißen und Roten können sich sehen und schmecken lassen!

Fündig geworden sind wir an einem Sehnsuchtsort, dem Château de Sannes. Eingebettet in eine märchenhafte Landschaft mit schlanken Zypressen und einer von Platanen gesäumten Allee-Zufahrt liegt seit 1603 das pittoreske Château de Sannes. Ein Ort, der einen mit seiner Magie sofort gefangen nimmt und verzaubert. Umgeben von einem Versailles-ähnlichen Jardin à la Francaise und seit 1960 von 30 Hektar Reben. Diese werden biologisch bewirtschaftet. Pierre Gattaz kaufte das Anwesen 2017, restaurierte das Château und baute einen neuen Keller nach modernsten Gesichtspunkten. 

Modernste Technik im blitzblanken Keller, kombiniert mit Können und Know-How, ergibt exzellente Weine

Seitdem ist die Qualität der Weine nach oben geschnellt! Die Weine in den Farben rot, weiß und rosé gibt es in 3 Linien: Die Weine der Serie Moulin de Sannes bieten köstlichen, unkomplizierten Trinkgenuss für jeden Tag. Die Serie 1603, benannt nach dem Gründungsjahr, sind anspruchsvolle Essensbegleiter der gehobenen regionaltypischen Küche. Mit Stolz präsentiert das ehrgeizige Team von Château de Sannes seine Spitzenweine wie den Grand Blanc, den weißen Castini oder den Rosé Aciana. Zu den Weinen geht es hier!

Selbstredend zeigt sich die Naturverbundenheit auch im eigenen BIO-Honig, Olivenöl oder das mit Kräutern der Provence erzeugte Parfum. Im Sommer bietet das in die Natur eingebettete Juwel Möglichkeiten für Feste und Übernachtungen.

Château de Sannes wird seine Weine persönlich an unserer Hausmesse am 21. April 2024 in Saarbrücken vorstellen. Kommen Sie schmecken Sie, staunen Sie!