NEU

Riesling Kabinett Nr.5 2020 Magnum
Ayler Kupp Versteigerung
Weingut Peter Lauer, VDP Saar

199,00 €*

Inhalt: 1.5 Liter (132,67 €* / 1 Liter)
Produktnummer: DSL12M20W
Expertise PDF
Produktinformationen "Riesling Kabinett Nr.5 2020 Magnum"

Dass Florian Lauer vom VDP Weingut Peter Lauer exzellente Rieslinge erzeugt ist weithin bekannt. Doch im Jahrgang 2020 hat er einen herausragenden Riesling Kabinett aus der Spitzenlage Ayler Kupp gekeltert. Sein bestes Fass, das Fass No.5, hat er in rund 900 Flaschen und 30 Magnum als besten Kabinett in die Versteigerung gegeben.
Ein extrem beeindruckender, und auch extrem Saar-typischer Riesling Kabinett, der zwar im Duft noch etwas zurückhaltend wirkt. Aber keine Sorge, mit etwas Flaschenreife kommt auch ein Spannungsbogen im Bukett zutage, der die Kenner entzücken wird. Am Gaumen startet er relativ schlank, wunderbar saftig und würzig mit weißem Pfirsich und feinen Kräutern geprägte Aromatik, die von einer feingliedrigen Säure getragen wird. Aber dann nimmt er gewaltig Fahrt auf, nuancenreich reichen sich die Aromen die Hand, es baut sich viel Druck am Gaumen auf, und dennoch tanzt er spielerisch und Pirouetten drehend über den Gaumen und hinterlässt einen beeindruckend langen und komplexen Nachhall. Echt Klasse!
In der Magnum noch mehr Potenzial, bis 2045!

Alkoholgehalt 8,0% vol.
Allergene: enthält Sulfite
Flaschengröße: 1,5 L
Maßeinheit: Liter
Passt zu: Dessert, Käse, Obst
Weinsorte: Weisswein